Einladung

3. Symposium an der Hochschule Neubrandenburg „Vielfalt InklusiVe“ und Vernetzungsforum der Inklusiven Bildung M-V

Wann: 19.10.2023, 10–17 Uhr
Wo: Hochschule Neubrandenburg, Haus 2, Brodaer Straße 2, 17033 Neubrandenburg

Das Neubrandenburger Symposium, im Rahmen des Vernetzungsforums der Inklusiven Bildung M-V, bietet Raum für Vielfalts- und Inklusionsimpulse aus den Arbeitsbereichen und für die Arbeitsbereiche:

• Gesellschaftliche Teilhabe
  • Organisationsentwicklung
  • Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Wissenschaft und Forschung

und regt Agierende aus Politik, Wissenschaft und Praxis an, miteinander in den Austausch zu treten und zu erfahren, wie Inklusion verstanden, umgesetzt und gelebt wird. Hierzu laden wir Sie recht herzlich ein!

Neben einem breiten Workshop-Angebot konnten wir Herrn Prof. Michael Komorek von der Evangelischen Hochschule Berlin als Keynote-Speaker gewinnen.

Die Veranstaltungsangebote sowie die Verpflegung sind für alle Teilnehmenden kostenlos.

Darüber hinaus stellen wir Ihnen gerne eine Teilnahmebescheinigung aus.

09.30 – 10.00 Uhr
Ankommen (Foyer, Haus 2)

10.00 – 10.15 Uhr
Eröffnung (Hörsaal 5, Haus 2)
Prof. Dr. Gerd Teschke (Rektor der Hochschule),
Prof.n Dr.n Steffi Kraehmer, Prof.n Dr.n Anke S. Kampmeier (Projektleiterinnen)

10.15 – 11.00 Uhr
Keynote – Prof. Dr. Michael Komorek
Professor für Inklusion und inklusive Organisationsentwicklung, Prorektor für Forschung und Lehre an der Evangelischen Hochschule Berlin

11.00 – 11.45 Uhr
Get together – Chor-Mit-mach-Aktion “Sing Mit!”
Sascha Lej (Sänger, Musikinstrumentalist, Chorleiter)

11.45 – 12.45 Uhr
Mittag (Foyer, Haus 2)

12.45 – 14.15 Uhr
1. Workshop-Phase
A) Kulturwandel in der Organisation
B) Ko-Forschung: Gemeinsam forschen und zusammen arbeiten aus verschiedenen Perspektiven
C) Inklusive Beschulung am RBB Müritz
D) Leadership und Diversity in der Sozialwirtschaft

14.30 – 16.00 Uhr
2. Workshop-Phase
E) Organisation stabilisieren, damit Inklusion gelingen kann
F) Inklusion leben – Ein Erfahrungsaustausch mit den angehenden Bildungsfachkräften
G) Organisationale Kompetenz als Ressource für Organisationsentwicklung in Schule
H) Barrierefreie Qualifizierungsangebote in Beruf, Ehrenamt und inklusiver Organisationsentwicklung

16.10 – 17.00 Uhr
Abschluss: Zukunftsideen für ein Zentrum für Inklusion M-V an der Hochschule Neubrandenburg

Begleitprogramm Poster Walk „Projektverlauf Inklusive Bildung M-V“

Moderation Jenny Pöller

Wir bitten um eine vorherige Anmeldung an:

Um entsprechend planen zu können, bitten wir Sie, für beide Workshopphasen einen Erst- und Zweitwunsch aus unserem Workshop–Angebot bei der Anmeldung anzugeben.

Bestehen besondere Anforderungen an die Barrierefreiheit?

Unsere Hochschule ist baulich im Wesentlichen barrierefrei (Parkplätze, Aufzüge, elektrische Türöffner, Sanitäreinrichtungen, …). Für Bedarfe im Kontext Sehen, Hören und Sprache bestehen noch keine strukturellen Sicherstellungen. Für individuelle Bedarfe werden individuelle Lösungen gefunden. Bitte teilen Sie uns ggf. Ihre entsprechenden Bedarfe mit. Sie helfen uns damit auch, strukturelle Verbesserungen für einebarrierefreie Hochschule vorzunehmen.

Vielen Dank!

Gerne können Sie sich bei Rückfragen an die obige E-Mail-Adresse wenden!