Wie gelingt es dem Team der Inklusiven Bildung M-V mit der Aufregung vor Vorträgen umzugehen? – das war eine der Fragen, die die Mitglieder der Werkstatträte zu ihrem Besuch mitbrachten.

Am Freitag, den 01.03.2024, gestalteten die angehenden Bildungsfachkräfte einen Workshop für Werkstattbeschäftigte der Diakoniewerkstätten Neubrandenburg zum Thema Präsentation und Vortrag.

Nach einem persönlichen Kennenlernen stellten die Bildungsfachkräfte verschiedene Präsentationsmethoden vor und berichteten beispielsweise über die Einsatzmöglichkeiten von PowerPoint und was bei einer barrierearmen Gestaltung zu beachten ist.

Anhand ihrer eigenen Erfahrungen erzählten die Bildungsfachkräfte von ihren im Laufe der Qualifizierung erlernten Strategien, um die Aufregung vor Vorträgen und Veranstaltungen zu reduzieren. Gemeinsam mit den Beschäftigten der Werkstätten probierten sie Atem- und Achtsamkeitsübungen aus und überlegten, was für das Auftreten vor Menschen wichtig ist.

Die Rückmeldungen waren durchweg positiv, insbesondere die vielfältige Methodik und die inspirierenden und lehrreichen Inhalte wurden herausgestellt.