Tetralemma

Anwendungsbereich

  • Teamförderung
  • Kommunikationstraining
  • Seminar (Studenten, Weiterbildung)

Dauer
10 Minuten

Anzahl der Teilnehmenden (min/opt./max)
10-30

Ort, Räume
Seminarraum

Material
Karten auf dem Fußboden liegend oder an Ecken/Wänden heftend, Eddings

Durchführung und mögliche Ziele
Es liegen folgende 5 Karten auf dem Boden bzw. hängen an den Wänden:

  • „Das Eine und das Andere“
  • „Das Eine“ (hier gemeint: das Produkt)
  • „Das Andere“ (hier gemeint: der Prozess)
  • „Weder das Eine noch das Andere“
  • „Dies nicht und das alles auch nicht und doch etwas“ oder „Dies all nicht und selbst das nicht“

Jede/r aus der Gruppe sortiert sich zu der Karte, dessen Standpunkt er/sie teilt.

Individuelle Einschätzungen eines Dilemmas wird räumlich dargestellt.

Bemerkungen

  • siehe Schaubild von Dr. Detlef Horn-Wagner
  • Vorgestellt und durchgeführt von Wolfgang Nöcker, Kamingespräch am 13.09.2002

Anwendungserfahrungen
Chancen:
Verteilung der individuellen Einschätzungen wird schnell und deutlich sichtbar. Guter Einstieg für eine nachfolgende Diskussion

Risiken:
„Naja, ganz nett, aber was sagt uns das nun?“