Reality Check 2

Themen & Ziele:

  • Kommunikationstraining: Sender-Empfänger-Thematik darstellen, Vieldeutigkeit von Botschaften erleben, aktives Zuhören, jeder kommuniziert aus seinem eigenen Modell der Welt
  • Moderation: Informationen bündeln, Metakommunikation
  • Kundenorientierung: Die Sprache des Kunden sprechen, auf die „Landkarte“ des Kunden gehen
  • Teamtraining: Sprechen einer gemeinsamen „Sprache“, Kooperation, Arbeiten an einem übergeordneten Ziel
  • (Re-)Aktivierung: Seminarbeginn, nach der Mittagspause

Akteure (min/opt/max):
5 / 16 / 16

Zeit: (ohne Auswertung):
10 – 15 Minuten.

Platzbedarf:
je nach Gruppengröße, mindestens jedoch 40 m²

Lernprojekt
RealityCheck ist ein smartes Lernprojekt, ideal für den Einstieg in einen Gruppenprozess oder als Energizer für zwischendurch. Um als Gruppe erfolgreich zu sein, gilt es, die eigene Sicht darzustellen, zuzuhören und zu koordinieren. Es entsteht eine faszinierende Geschichte, ein Wechsel von Ebenen, ein Surfen durch Wirklichkeiten.

Durchführung
Jeder Teilnehmer bekommt eine der runden, großformatigen Bildkarten aus der zusammenhängenden Bildgeschichte in die Hand, darf diese aber den anderen nicht zeigen. Durch geschicktes Beschreiben der Szenen finden die Teilnehmer die richtige Reihenfolge der Bilder. Am Ende werden dann alle Bilder gemeinsam abgelegt. Jetzt kann die Gruppe den visuellen Wow-Effekt genießen.

Website Metalog: RealityCheck 2 | Metalog