RealityCheck

Themen & Ziele:

  • Kommunikationstraining: Sender-Empfänger-Thematik darstellen, Vieldeutigkeit von Botschaften erleben, aktives Zuhören, jeder kommuniziert aus seinem eigenen Modell der Welt
  • Moderation: Informationen bündeln, Metakommunikation
  • Kundenorientierung: Die Sprache des Kunden sprechen, auf die „Landkarte“ des Kunden gehen
  • Teamtraining: Sprechen einer gemeinsamen „Sprache“, Kooperation, Arbeiten an einem übergeordneten Ziel
  • (Re-)Aktivierung: Seminarbeginn, nach der Mittagspause

Akteure (min/opt/max):
5 / 16 / 16

Zeit:
(ohne Auswertung): 10 – 15 Minuten

Platzbedarf:
je nach Gruppengröße, mindestens jedoch 40 m²

Lernprojekt.
RealityCheck ist ein smartes Lernprojekt, ideal für den Einstieg in einen Gruppenprozess oder als Energizer für zwischendurch. Fasziniert von grafischer Gestaltung, hat Tobias Voss in Zusammenarbeit mit Carlito B. Arellano dieses Lernprojekt im Graphic-Art-Stil entwickelt. Um als Gruppe erfolgreich zu sein, gilt es, die eigene Sicht darzustellen, zuzuhören und zu koordinieren. Es entsteht eine faszinierende Geschichte, ein Wechsel von Ebenen, ein Surfen durch Wirklichkeiten.

Durchführung. 
Jeder Teilnehmer bekommt eine der runden, großformatigen Bildkarten aus der zusammenhängenden Bildgeschichte in die Hand, darf diese aber den anderen nicht zeigen. Durch geschicktes Beschreiben der Szenen finden die Teilnehmer die richtige Reihenfolge der Bilder. Am Ende werden dann alle Bilder gemeinsam abgelegt. Jetzt kann die Gruppe den visuellen Wow-Effekt genießen.