Crowdsourcing

Anwendungsbereich

  • Teamförderung: Interagieren, kooperieren, Feedback geben
  • Kommunikationstraining: Aktives Zuhören,
  • Projektmanagement
  • Führungstraining: Motivieren, effektiv und konkret kommunizieren, moderieren, zusammenfassen

Dauer
Beliebig

Anzahl der Teilnehmenden (min./opt./max.)
Beliebig

Ort, Räume
Digital; beliebiger Ort

Material
Je nach Einsatzgebiet Schreibmaterialien oder eine Internetverbindung

Durchführung und mögliche Ziele

  1. Definition der Aufgabe und der Lösungsanforderung
  2. Verteilung der Aufgabe
  3. Abwicklung/Bearbeitung
    Hier kann die Crowd durch Kommentare unterstützt und in die gewünschte Richtung gelenkt werden. Das Filtern von Ideen durch die Leitung kann einen Kontrollverlust und die Entwicklung in eine unerwünschte Richtung vermeiden.
  4. Bewertung
    Lösungsvorschläge werden bewertet und selektiert und gegebenenfalls verknüpft
  5. Vergütung der Teilnehmenden
    Vergütung aller eingereichten Lösungen oder nur der ausgewählten Lösung.

Diese Methode eignet sich beispielsweise zur Ideenfindung, zur Problemlösung oder zur Verbesserung von Abläufen. Durch Mitwirken einer breiten Basis zeigt sich ein großes Spektrum an verschieden Meinungen. Dies kann zu konstruktiven Diskussionen führen und gegenseitige Kreativität und Innovativität fördern. So können noch unausgereifte Ideen in einem frühen Stadium von der Crowd aufgegriffen, besprochen und verfeinert werden.

Bemerkungen
Durch das Auslagern der Problemstellung erfolgt die Problemlösung nicht vom „Hersteller“ sondern vom „Anwender“. Voraussetzung ist hierfür Motivation, Interesse und Freiwilligkeit der Beteiligten.

Anwendungserfahrungen
Erfahrungsgemäß spielen für die Teilnehmer intrinsische Motive eine große Rolle. Dazu gehört zum Beispiel die Freude am Entwickeln von Strategien, der soziale Austausch mit meist Gleichgesinnten und Anerkennung für gute Beiträge.

www.bpb.de/dialog/netzdebatte/219010/arbeit-per-click-das-potenzial-der-crowd-nutzenwww.gruenderszene.de/allgemein/crowdsourcing