Find Me

Themen & Ziele:
Gruppen in Untergruppen einteilen, Icebreaker, spielerisch in Kontakt kommen und gleichzeitig ins Thema einführen.

Akteure (min/opt/max):
6/24/36

Zeit: (ohne Auswertung):
3-25 Minuten

Platzbedarf:
> 25m² Fläche

Was und wie?
Beim Arbeiten mit Gruppen kommt es immer wieder vor, dass kleinere Untergruppen gebildet werden sollen, z. B. zur Bearbeitung von Aufgaben, zum Kennenlernen oder zur Reflexion. Um diesen Vorgang anregend und spielerisch zu gestalten, haben wir FindMe entwickelt. Anstelle eines einfachen Durchzählens der Teilnehmer:innen oder einer willkürlichen Einteilung durch den/die Trainer:in finden die gewünschten Gruppen selbst zueinander, indem sie Gemeinsamkeiten in Form gleicher Symbole auf den zuvor verteilten Bildkarten finden. Das macht richtig Spaß und bringt die Gruppe ins Rollen. FindMe hilft dabei Gruppen von bis zu 36 Teilnehmer:innen in möglichst gleich große Gruppen von 2 bis 18 Personen einzuteilen. Gleich groß bedeutet, dass jede Gruppe höchstens eine Person mehr als die anderen Gruppen hat. Das Prinzip funktioniert auch bei ungeraden Personenzahlen. Die Karten sind durchnummeriert und enthalten insgesamt 18 verschiedene Symbol- bzw. Suchbegriffe (z. B. Heißgetränk, Fast Food, Wetter) mit 153 zugewiesenen Symbolen.

Durchführung
Wähle die Karten entsprechend der Anzahl der Teilnehmenden aus, und zwar immer beginnend mit der Karte mit der Nummer 1. Beispiel: Bei 12 Personen wählst du die Karten 1–12 aus. Nachdem jede:r Teilnehmer:in eine Karte bekommen hat, erhält die Gruppe die Anweisung: »Finde das/die/den gleiche(n) …«, wobei du hier den ermittelten Symbol- bzw. Suchbegriff verwendest. Die Teilnehmenden können ihre Karten über den gesamten Verlauf des Workshops behalten. Die Symbole sind so ausgewählt, dass die Gruppen möglichst gut durchmischt werden. Die Teilnehmenden sind also möglichst selten mit den gleichen anderen Personen in einer Gruppe.

Website Metalog: FindMe | Teamentwicklung | Produkte | Metalog