Thiagis – Aktivitäten für berufliches, interkulturelles und politisches Lernen in Gruppen

Anwendungsbereich

• Teamförderung:aktive Einbeziehung und gemeinsame Erarbeitung von Themen, Motivationsfördernd, gemeinsame Erarbeitung von Lösungsstrategien, Erarbeitung und Entwicklung von Konzepten, gemeinsamer Austausch

Durchführung und mögliche Ziele
Die „interaktiven Trainingsmethoden“ basieren auf „Sieben Gesetzen des Lernens. Sie sind die Grundlage für die Übungen und „müssen befolgt werden, wenn wir wirkungsvolles Lehren und Lernen zum Ziel setzen“ (S. 12):·

1. Gesetz des emotionalen Lernens
  2. Gesetz von Üben und Feedback
  3. Gesetz der individuellen Unterschiede
  4. Gesetz der Relevanz
  5. Gesetz der früheren Erfahrung
  6. Gesetz des aktiven Lernens
  7. Gesetz der Verstärkung

Thiagis Ansatz basiert auf der Auffassung, dass bei ganzheitlichem, handlungsorientiertem Lernen kognitiv-intellektuelle, körperlich erlebte und emotionale Aspekte zusammenspielen. Besonders wichtiges Element bei den Aktivitäten ist die sogenannte „Nachbesprechung“. „Gelernt wird nicht während der Aktivität, sondern bei deren Nachbesprechung in der Reflexionsphase“, so Thiagi.

Bemerkungen
Neben den ausführlichen Beschreibungen, die Angaben zu Ziel/Zweck der Übung, Teilnehmerzahl, Zeit, Materialien, Vorbereitung und Spielverlauf ausführlich und verständlich darstellen, gibt es für viele Methoden Vorlagen für Handouts, Anregungen für die Formulierungen von Übungskarten und die Gestaltung von Flipcharts. Zu einigen Aktivitäten werden Kopiervorlagen angeboten.

Anwendungserfahrungen
Die „interaktiven Trainingsmethoden“ sollen sich für die kulturelle, berufliche und politische Bildungsarbeit genauso eignen wie für die Arbeit in Unternehmen oder Klassen und Seminaren. Die Anleitungen bieten Spielraum für eigene thematische Gestaltung. Die Aktivitäten und Übungen sind teilweise allerdings sehr anspruchsvoll in der Durchführung und verlangen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern intensive Arbeit an Texten.

Der erste Teil des Buches umfasst Aktivitäten, die nach verschiedenen Seminarphasen sortiert sind: Einstieg, Wachrüttler, interaktive Themenbearbeitung, interaktive Vorträge und interaktives Erzählen, Reflexion sowie Seminarabschluss.

Der zweite Teil fokussiert themenspezifische Übungen: interkulturelles Lernen, Umgang mit Vielfalt, Arbeit in Gruppen und Teams sowie Arbeiten in speziellen Seminarformen.

Vielseitig anwendbar. Thiagis Übungen sind individuell und ausgestaltbare Rahmenspiele (Framegames). Sie bieten das Gerüst, um verschiedenste Inhalte zu transportieren, und beleben das gemeinsame und kooperative Lernen in vielen Anwendungsbereichen.