Rollenspiel
Rollenspiel
Anwendungsbereich
- Teamförderung: Interagieren, vertrauen, kooperieren, Feedback geben
- Kommunikationstraining: Aktives zuhören
- Führungstraining: motivieren, effektiv und konkret kommunizieren
Dauer
1 -10min
Anzahl der Teilnehmenden (min/opt./max)
mindestens 2.
Ort, Räume
Ungestörter Raum
Material
Hängt ab vom Inhalt des Spiels, in der Regel nicht notwendig
Durchführung und mögliche Ziele
Art der Übung
Einübung einer neuen Funktion, Rolle oder Wechsel der Perspektive durch Rollenwechsel
Inhalt
Thema des Gesprächs: Preisverhandlung für den Auftrag
Seminarleiter und Teilnehmer sitzen im Zweigespräch: Seminarleiter spielt Auftraggeber für Organisationsberatung, Seminarteilnehmer spielt sich selbst.
Ziel
Nachspielen oder konstruieren eines Gesprächs oder einer Szene mit festgelegten Rollenzuweisungen aber offenem Prozess
Bemerkungen
Es sollten mit der spielenden Gruppe Regeln erarbeitet und festgelegt werden bzgl. Grenzen und Tabus
Indikation
Einübung einer neuen Funktion, Rolle oder Wechsel der Perspektive durch Rollenwechsel
Anwendungserfahrungen
Chancen
- Routinierteres Umgehen mit bis dato unbekannten Situationen / Entwicklung von alternativen Handlungssträngen
- Wechsel von eingefahrenen Sichtweisen
- Einfühlung in andere Menschen und ihre Rollen
Risiken
- In zu konflikthaften Dynamiken birgt das Rollenspiel ein „Überziehungsrisiko“ – der Spielende reagiert emotional über oder überzieht seine Rolle – Verletzungsgefahr