Rollenspiel

Anwendungsbereich

  • Teamförderung: Interagieren, vertrauen, kooperieren, Feedback geben
  • Kommunikationstraining: Aktives zuhören
  • Führungstraining: motivieren, effektiv und konkret kommunizieren

Dauer
1 -10min

Anzahl der Teilnehmenden (min/opt./max)
mindestens 2.

Ort, Räume
Ungestörter Raum

Material
Hängt ab vom Inhalt des Spiels, in der Regel nicht notwendig

Durchführung und mögliche Ziele
Art der Übung
Einübung einer neuen Funktion, Rolle oder Wechsel der Perspektive durch Rollenwechsel

Inhalt
Thema des Gesprächs: Preisverhandlung für den Auftrag

Seminarleiter und Teilnehmer sitzen im Zweigespräch: Seminarleiter spielt Auftraggeber für Organisationsberatung, Seminarteilnehmer spielt sich selbst.

Ziel
Nachspielen oder konstruieren eines Gesprächs oder einer Szene mit festgelegten Rollenzuweisungen aber offenem Prozess

Bemerkungen
Es sollten mit der spielenden Gruppe Regeln erarbeitet und festgelegt werden bzgl. Grenzen und Tabus

Indikation
Einübung einer neuen Funktion, Rolle oder Wechsel der Perspektive durch Rollenwechsel

Anwendungserfahrungen
Chancen

  • Routinierteres Umgehen mit bis dato unbekannten Situationen / Entwicklung von alternativen Handlungssträngen
  • Wechsel von eingefahrenen Sichtweisen
  • Einfühlung in andere Menschen und ihre Rollen

Risiken

  • In zu konflikthaften Dynamiken birgt das Rollenspiel ein „Überziehungsrisiko“ – der Spielende reagiert emotional über oder überzieht seine Rolle – Verletzungsgefahr