Führungstraining: motivieren, effektiv und konkret kommunizieren
Dauer
1 -10min
Anzahl der Teilnehmenden (min/opt./max) mindestens 2.
Ort, Räume Ungestörter Raum
Material Hängt ab vom Inhalt des Spiels, in der Regel nicht notwendig
Durchführung und mögliche Ziele Art der Übung
Einübung einer neuen Funktion, Rolle oder Wechsel der Perspektive durch Rollenwechsel
Inhalt Thema des Gesprächs: Preisverhandlung für den Auftrag
Seminarleiter und Teilnehmer sitzen im Zweigespräch: Seminarleiter spielt Auftraggeber für Organisationsberatung, Seminarteilnehmer spielt sich selbst.
Ziel Nachspielen oder konstruieren eines Gesprächs oder einer Szene mit festgelegten Rollenzuweisungen aber offenem Prozess
Bemerkungen Es sollten mit der spielenden Gruppe Regeln erarbeitet und festgelegt werden bzgl. Grenzen und Tabus
Indikation Einübung einer neuen Funktion, Rolle oder Wechsel der Perspektive durch Rollenwechsel
Anwendungserfahrungen Chancen
Routinierteres Umgehen mit bis dato unbekannten Situationen / Entwicklung von alternativen Handlungssträngen
Wechsel von eingefahrenen Sichtweisen
Einfühlung in andere Menschen und ihre Rollen
Risiken
In zu konflikthaften Dynamiken birgt das Rollenspiel ein „Überziehungsrisiko“ – der Spielende reagiert emotional über oder überzieht seine Rolle – Verletzungsgefahr