PELZ-Modell

Anwendungsbereich

  • Teamförderung: Interagieren, vertrauen, kooperieren, mit Stress umgehen, Feedback geben
  • Kommunikationstraining: Aktives Zuhören, wahrnehmen von körpersprachlichen Signalen, Sender – Empfänger – Thematik
  • Projektmanagement: Mit Informationsengpässen umgehen, Projektphasen abbilden, Aufgabenbereiche der Projektteilung entwickeln
  • Führungstraining: Bedürfnisse erkennen, Führungsstile erlebbar machen, motivieren, effektiv und konkret kommunizieren, moderieren

Dauer
10-15 Minuten

Ort, Räume
Ungestörter Raum

Material
Flipchart oder Pinnwand

Durchführung und mögliche Ziele
Art der Übung
Strukturierte Gruppenarbeit

Ziel
Diagnose / Problemlösung

Inhalt
PELZ steht für:

  • Problem
  • Erklärung
  • Lösung
  • Ziel

Diese 4 Begriffe sind gleichzeitig 4 Arbeitsschritte:

Problem:                                                      Erklärung:

– Was ist das Problem?                                   – Welche Erklärung haben Sie dafür?

– Wann tritt es auf?                                          – Was vermuten Sie?

..- Bei wem besonders?

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Lösung:                                                        Ziel:

– Was haben Sie schon probiert?                 – Was ist das Ziel der Beratung?

– Was hat ein bisschen geholfen?                 – Was erwarten Sie von mir?

Problem:

  • Was ist das Problem?
  • Wann tritt es auf?
  • Bei wem besonders?

Erklärung:

  • Welche Erklärung haben Sie dafür?
  • Was vermuten Sie?

Lösung:

  • Was haben Sie schon probiert?
  • Was hat ein bisschen geholfen?

Ziel:

  • Was ist das Ziel der Beratung
  • Was erwarten Sie von mir?

Bemerkungen
Indikation
Probleme im Team / in der Arbeitsgruppe

Anwendungserfahrungen
Abarbeitung der 4 Punkte mit den jeweiligen Fragestellungen. Kann in freier Form selbst bestimmt umgesetzt werden (Umsetzung erfordert keine weiteren Voraussetzungen).