PELZ-Modell
PELZ-Modell
Anwendungsbereich
- Teamförderung: Interagieren, vertrauen, kooperieren, mit Stress umgehen, Feedback geben
- Kommunikationstraining: Aktives Zuhören, wahrnehmen von körpersprachlichen Signalen, Sender – Empfänger – Thematik
- Projektmanagement: Mit Informationsengpässen umgehen, Projektphasen abbilden, Aufgabenbereiche der Projektteilung entwickeln
- Führungstraining: Bedürfnisse erkennen, Führungsstile erlebbar machen, motivieren, effektiv und konkret kommunizieren, moderieren
Dauer
10-15 Minuten
Ort, Räume
Ungestörter Raum
Material
Flipchart oder Pinnwand
Durchführung und mögliche Ziele
Art der Übung
Strukturierte Gruppenarbeit
Ziel
Diagnose / Problemlösung
Inhalt
PELZ steht für:
- Problem
- Erklärung
- Lösung
- Ziel
Diese 4 Begriffe sind gleichzeitig 4 Arbeitsschritte:
Problem: Erklärung:
– Was ist das Problem? – Welche Erklärung haben Sie dafür?
– Wann tritt es auf? – Was vermuten Sie?
..- Bei wem besonders?
—————————————————————————————————————–
Lösung: Ziel:
– Was haben Sie schon probiert? – Was ist das Ziel der Beratung?
– Was hat ein bisschen geholfen? – Was erwarten Sie von mir?
Problem:
- Was ist das Problem?
- Wann tritt es auf?
- Bei wem besonders?
Erklärung:
- Welche Erklärung haben Sie dafür?
- Was vermuten Sie?
Lösung:
- Was haben Sie schon probiert?
- Was hat ein bisschen geholfen?
Ziel:
- Was ist das Ziel der Beratung
- Was erwarten Sie von mir?
Bemerkungen
Indikation
Probleme im Team / in der Arbeitsgruppe
Anwendungserfahrungen
Abarbeitung der 4 Punkte mit den jeweiligen Fragestellungen. Kann in freier Form selbst bestimmt umgesetzt werden (Umsetzung erfordert keine weiteren Voraussetzungen).