Projektmanagement: Mit Informationsengpässen umgehen, Projektphasen abbilden, Aufgabenbereiche der Projektteilung entwickeln
Führungstraining: Bedürfnisse erkennen, Führungsstile erlebbar machen, motivieren, effektiv und konkret kommunizieren, moderieren
Dauer
120 Minuten
Anzahl der Teilnehmenden (min/opt./max)
Zwei Teilgruppen mit je 7 Personen (variiert)
Ort, Räume
Beliebig
Material Kärtchen, Metaplan-Tafel, Flipchart
Durchführung und mögliche Ziele Art der Übung Brainstorming und Präsentation
Ziel
Blick eines OE-Beraters schärfen für die Kultur einer Einrichtung
Veranstaltern Tipps und Hinweise zur Verbesserung ihrer Ausstrahlung bzw. des Services übermitteln (oder nur Lob verteilen!)
Inhalt Es werden Kriterien zur Beurteilung eines Tagungshauses – der Gemäuer, seiner handelnden Personen und des Services – zusammengetragen und präsentiert.
Zwei Tagungshäuser werden dann miteinander verglichen.
Kriterien können sein: Wirkung (und Geruch) des Gemäuers, Sanitäreinrichtungen, Umgebung, Ausstattung der Funktionsräume, Speisen (Zubereitung, Geschmack), Preise, Ausstrahlung der Personen, Service-Leistungen u.a.
Bemerkungen
Dient im Allgemeinen vor allem der Hervorhebung positiver und negativer Aspekte des zu betrachtenden Gegenstandes (dies kann ein Tagungsort sein, eine Unternehmenskultur oder ähnliches). Weiter soll so ein verwertbares, zielführendes Feedback erzeugt werden.
Anwendungserfahrungen Chancen
OE-Berater übt objektive Betrachtung einer Kultur im Rahmen eines Vergleichs
Tagungshaus zieht Schlussfolgerungen über Kunden-Service bzw. Preis-Leistungs-Verhältnis – positiv für nachfolgende Nutzer
Risiken
Die Meinungen gehen bei bestimmten Kriterien, wie z.B. bei Freundlichkeit von Personen oder Speisen oft sehr auseinander, ist dann schwierig bei Rückmeldung an das Tagungshaus