Kulturanalyse

Anwendungsbereich

  • Teamförderung: Interagieren, vertrauen, kooperieren, mit Stress umgehen, Feedback geben
  • Kommunikationstraining: Aktives Zuhören, wahrnehmen von körpersprachlichen Signalen, Sender – Empfänger – Thematik
  • Projektmanagement: Mit Informationsengpässen umgehen, Projektphasen abbilden, Aufgabenbereiche der Projektteilung entwickeln
  • Führungstraining: Bedürfnisse erkennen, Führungsstile erlebbar machen, motivieren, effektiv und konkret kommunizieren, moderieren

Dauer
120 Minuten

Anzahl der Teilnehmenden (min/opt./max)
Zwei Teilgruppen mit je 7 Personen (variiert)

Ort, Räume
Beliebig

Material
Kärtchen, Metaplan-Tafel, Flipchart

Durchführung und mögliche Ziele
Art der Übung
Brainstorming und Präsentation

Ziel

  • Blick eines OE-Beraters schärfen für die Kultur einer Einrichtung
  • Veranstaltern Tipps und Hinweise zur Verbesserung ihrer Ausstrahlung bzw. des Services übermitteln (oder nur Lob verteilen!)

Inhalt
Es werden Kriterien zur Beurteilung eines Tagungshauses – der Gemäuer, seiner handelnden Personen und des Services – zusammengetragen und präsentiert.

Zwei Tagungshäuser werden dann miteinander verglichen.

Kriterien können sein: Wirkung (und Geruch) des Gemäuers, Sanitäreinrichtungen, Umgebung, Ausstattung der Funktionsräume, Speisen (Zubereitung, Geschmack), Preise, Ausstrahlung der Personen, Service-Leistungen u.a.

Bemerkungen
Dient im Allgemeinen vor allem der Hervorhebung positiver und negativer Aspekte des zu betrachtenden Gegenstandes (dies kann ein Tagungsort sein, eine Unternehmenskultur oder ähnliches). Weiter soll so ein verwertbares, zielführendes Feedback erzeugt werden.

Anwendungserfahrungen
Chancen

  • OE-Berater übt objektive Betrachtung einer Kultur im Rahmen eines Vergleichs
  • Tagungshaus zieht Schlussfolgerungen über Kunden-Service bzw. Preis-Leistungs-Verhältnis – positiv für nachfolgende Nutzer

Risiken

  • Die Meinungen gehen bei bestimmten Kriterien, wie z.B. bei Freundlichkeit von Personen oder Speisen oft sehr auseinander, ist dann schwierig bei Rückmeldung an das Tagungshaus