Am 7. Mai 2026 haben wir an der Hochschule Wismar gelehrt. In zwei Lehrveranstaltungen teilten wir persönliche Erfahrungen und arbeiteten mit den Studierenden – als Expert*innen in eigener Sache.

Seminar 1: Medien, Teilhabe und persönliche Erfahrungen

Julia, Franzi und Johannes übernahmen für 90 Minuten das Seminar von Professorin Dr. Christine Linke im Diplomstudiengang Kommunikationsdesign und Medien der Fakultät Gestaltung. Statt abstrakter Medientheorien standen unsere persönlichen Erfahrungen mit Medien und Behinderung im Mittelpunkt.

Nach Begrüßung und Projektvorstellung hielten wir kurze Vorträge zu unserem eigenen Medienkonsum. Anschließend wurden die Studierenden in Kleingruppen eingeteilt, die jeweils eine Bildungsfachkraft interviewten: Welche Schwierigkeiten erleben wir im Medienalltag? Was wären mögliche Lösungen? Die Ergebnisse wurden auf Plakaten festgehalten und im Plenum vorgestellt – eine lebendige und persönliche Auseinandersetzung mit den sozialen, kulturellen und zivilgesellschaftlichen Wechselwirkungen von Medien und Teilhabe.

Seminar 2 – Barrierefreies Bauen

Nach der Mittagspause in der Mensa wechselten wir ins Seminar Spezialgebiete der Technischen Gebäudeausrüstung von Professorin Dr. Antje Bernier – mit Studierenden der Technischen Gebäudeplanung sowie Masterstudent*innen der Innenarchitektur.

Nach einer Kennenlernrunde mit der Entweder-Oder-Methode – bei der sich alle anhand persönlicher Vorlieben vorstellten – verteilte Franzi Kopfhörer: einmal zur Simulation von Hyperakusis, einmal zur Dämmung. Die Studierenden erlebten am eigenen Körper, wie sich Höreinschränkungen auf die Teilhabe auswirken. Anschließend hielten wir einen Vortrag über  architektonische Alltagsbarrieren. In Kleingruppen wurden Schwierigkeiten und Lösungsansätze erarbeitet und auf Plakaten festgehalten. Nach dem Absetzen der Kopfhörer folgte ein offenes Gespräch darüber, wie sich die Simulation angefühlt hatte – und was das für die eigene Arbeit als zukünftige Planer*innen bedeutet.

Den Abschluss bildete eine Reflexionsrunde: Wie gehen die Studierenden aus diesem Seminar heraus – und was hat sie besonders bewegt?

 

Mehr über unseren Besuch in Wismar erfahrt ihr hier: https://fg.hs-wismar.de/fakultaet/aktuelles/nachrichten-detail/n/inklusion-in-medialer-alltagskultur-und-technischer-gebaeudeplanung-275190/

Wir kommen auch zu euch

Wir Bildungsfachkräfte bieten Workshops, Seminare und Vorträge rund um Inklusion & Vielfalt, Barrierefreiheit, Medien & Teilhabe, Ableismus im Alltag und Sensibilisierung & Perspektivwechsel – für Hochschulen, Schulen, Teams, Einrichtungen und Veranstaltungen.

Genau solche Begegnungen sind es, für die wir stehen: offen, ehrlich, praxisnah und auf Augenhöhe.

Wenn ihr uns buchen möchtet oder einfach mehr über unsere Arbeit erfahren wollt – meldet euch! 💚