Sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie herzlich zur dritten Veranstaltung unserer Reihe „Potenziale ohne Grenzen – Perspektiven einer Arbeitswelt für alle“, moderiert vom Team der Bildungsfachkräfte an der Hochschule Neubrandenburg, ein.
Am Dienstag, den 11. November 2025, von 14:00 bis 15:30 Uhr, spricht Dr. Jan Wiedemann, Social Entrepreneur, Ashoka-Fellow, Gründer Institut für Inklusive Bildung, Entwickler des Bildungsfachkraft-Modells und Initiator dessen bundesweiter Etablierung, zum Thema:
„COIN Inklusionsberatung GmbH. Unternehmensberatung durch Menschen mit Behinderungen“
Inhaltlich erwartet Sie Folgendes:
Unternehmen verschenken Potenziale und lassen Marktchancen ungenutzt vorbeiziehen – und das erstaunlich daran: Sie bemerken es nicht einmal.
- I. Menschen mit Behinderungen haben Kompetenzen, die den Arbeitskräftemangel dämpfen und die Fach- und Führungskräfte entlasten können. Die COIN Inklusionsberatung GmbH kann die Kompetenzen dieser Menschen gezielt mit dem wirtschaftlichen Nutzen der Unternehmen verbinden. COIN schafft es gleichzeitig, die Teilhabewirkung und die Qualität & Produktivität zu steigern. An zwei Arbeitsfeldern im Sozial- und Gesundheitssektor wird dies beispielhaft verdeutlicht.
- II. Produkte und Dienstleistungen sind oft nicht barrierefrei. Die „Perspektive Behinderungen“ in die Entwicklung der Produkte und Dienstleitungen mit einzubinden, birgt überraschende Marktchancen, denn Barrierefreiheit nützt vielen Menschen. COIN zeigt Unternehmen, wie sie die Expertise von Menschen mit Behinderungen gewinnbringend nutzen können. Durch anwendungsorientierte Beispiele wird verdeutlicht, dass Menschen mit Behinderungen eine wirtschaftliche Avantgarde sind.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit für Fragen, Diskussion und Austausch.
Die Veranstaltung findet hybrid statt:
- vor Ort: Hochschule Neubrandenburg, Haus 1, Hörsaal 2
- Online: via WebEx (Zugangsdaten nach Anmeldung)
Bitte melden Sie sich vorab per E-Mail an: graefe@hs-nb.de
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und danken, dass Sie die Einladung auch in Ihren Netzwerken und mit Interessierten teilt.

