Heute, am 23. Mai, feiern wir zwei Dinge gleichzeitig: den Geburtstag des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland – und den Diversity Tag. Zwei Tage, die uns als Zentrum für Vielfalt und Inklusion Neubrandenburg besonders am Herzen liegen. Wir kämpfen jeden Tag für das, was in ihnen steckt.
Viele Versprechen – wie viele sind eingelöst?
Artikel 3 Absatz 3 des Grundgesetzes sagt seit 1949 unmissverständlich: Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden. Und trotzdem planen Menschen mit Behinderungen ihren Alltag um Barrieren herum. Trotzdem kämpfen Menschen für eine eigene Stimme. Trotzdem ist gleichberechtigte Teilhabe in vielen Bereichen des Lebens noch immer keine Selbstverständlichkeit.
Das Grundgesetz ist ein starkes Fundament. Aber Fundamente allein bauen keine inklusiven Gesellschaften. Dafür braucht es Haltung, Konsequenz – und manchmal auch neue Gesetze.
Anlässlich des heutigen Tages haben wir uns gefragt:
„Wenn ich heute ein Gesetz erlassen dürfte, das Vielfalt wirklich stärkt – welches wäre das?“
Drei Menschen. Drei Antworten. Jede davon trifft einen wunden Punkt.
Julia fordert ein Gesetz für Unterstützte Kommunikation – damit wirklich alle Menschen eine eigene Stimme haben und überall dabei sein können. Wer nicht sprechen kann, wie es die Mehrheit erwartet, bleibt zu oft außen vor. Das ist keine Kleinigkeit – es ist eine fundamentale Frage der Würde und Teilhabe.
Johannes wünscht sich ein Gesetz, das Menschen dazu verpflichtet, diplomatisch aufeinander zuzugehen – statt sich zu bekämpfen oder zu beleidigen – ein Gesetz für mehr Respekt und Miteinander in einer Gesellschaft. Vielfalt braucht nicht nur Strukturen – sie braucht auch eine Kultur des Zuhörens und friedlichen Miteinanders.
Mila denkt an Mobilität und echte Freiheit: Ein Bundesgesetz für lückenlose Barrierefreiheit und inklusives Reisen – das allen Menschen echte gesellschaftliche Teilhabe garantiert.
Was diese Antworten verbindet
So unterschiedlich die drei Gesetze sind – sie alle zeigen dasselbe: Vielfalt passiert nicht einfach so. Sie braucht Mut, Stimmen, Konsequenz. Und ja – manchmal auch neue Gesetze.
Und ihr? Was wäre euer Gesetz?
Wir laden euch ein, mitzudenken und mitzureden. Denn Vielfalt braucht viele Stimmen – nicht nur unsere. ✊💚

